Reit- und Fahrverein Niddertal e. V.
Reit- und Fahrverein Niddertal e. V.

Dressurquadrille zu Weihnachten

Am 26.12.2016 wurde um 11 Uhr wieder unter Leitung von Gertud Lemp eine Weihnnachtsquadrille aufgeführt.

Unser Vorsitzender Lothar Bastian dankte den 5 Reiterinnen und dem einen Reiter in einer kleinen Ansprache und überreichte Gertud Lemp eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön.

Nach der Quadrille wurden die Zuschauer und beteiligten zu Glühwein und anderen Getränken eingeladen.

Anschließend trafen sich einige hungrige Vereinsmitglieder in der Gaststätte Lemp.

Immer am zweiten Weihnachtsfeiertag, vormittags um 11:00 findet das letzte Vereinsereignis des Jahres statt. Es treffen sich Alt und Jung zum zuschauen, wenn die Dressurquadrille ein Schaubild zum Besten gibt, das 2 Monate lang unter der Leitung von Gertrud Lemp geübt wurde.

 

Es gibt Kaffee und heissen Apfelwein und dazu selbstgebackene Plätzchen. Manchein Zuschauer hat sich zum Schutz vor der Kälte bereits in eine warme Pferdedecke eingewickelt, während die Reiter zur weihnachtlichen Musik ihre Pferde abreiten.

 

Die Pferde tragen ihre Mähne eingeflochten, die Beine sind weiss bandagiert. Die Reiter überraschen das Publikum jedes Jahr mit einem anderen Kostüm, mal als Nikoläuse in roten Jacken und Zipfelmütze über dem obligatorischen Reithelm, mal als Engel im weissen Gewand, oder auch, ganz klassisch, in schwarz-weiss.

 

Ca. 20 Minuten dauert die anspruchsvolle Quadrille, die neben den drei Grundgangarten in der Abteilung viele Bahnfiguren zeigt, bei denen zahlreiche Muster entstehen, wenn z.B. 2 oder 4 Gruppen der Abteilung aufeinander zu, voneinander weg oder nebeneinander reiten.

 

Anschließend gibt es auch für die Mitwirkenden einen Glühwein, die Pferde dampfen in der Kälte, und manchmal haben wir Glück und das Wetter beschert uns einen sonnigen Wintertag der mit seinen Strahlen in die Halle dringt. Dazu singt Melanie Thornton "Wonderful Dream" und dann ist einem auch so zumute.

 

Wer will geht noch mit ins Wirtshaus "ZUM LEMP" wo Familie Josephowitz und Team einen herrlichen Weihnachtsbraten vorbereitet hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Niddertal e. V.