Reit- und Fahrverein Niddertal e. V.
Reit- und Fahrverein Niddertal e. V.

Dressurquadrille zu Weihnachten

Unsere Dressurquadrille ist unser letztes Highlight im Jahr.

Ob und wann sie stattfinden wird, ist hier nachzusehen.

Archiv

Immer am zweiten Weihnachtsfeiertag, vormittags um 11:00 findet das letzte Vereinsereignis des Jahres statt. Es treffen sich Alt und Jung zum zuschauen, wenn die Dressurquadrille ein Schaubild zum Besten gibt, das 2 Monate lang unter der Leitung von Gertrud Lemp geübt wurde.

Es gibt Kaffee und heissen Apfelwein und dazu selbstgebackene Plätzchen. Manchein Zuschauer hat sich zum Schutz vor der Kälte bereits in eine warme Pferdedecke eingewickelt, während die Reiter zur weihnachtlichen Musik ihre Pferde abreiten.

Die Pferde tragen ihre Mähne eingeflochten, die Beine sind weiss bandagiert. Die Reiter überraschen das Publikum jedes Jahr mit einem anderen Kostüm, mal als Nikoläuse in roten Jacken und Zipfelmütze über dem obligatorischen Reithelm, mal als Engel im weissen Gewand, oder auch, ganz klassisch, in schwarz-weiss.

Ca. 20 Minuten dauert die anspruchsvolle Quadrille, die neben den drei Grundgangarten in der Abteilung viele Bahnfiguren zeigt, bei denen zahlreiche Muster entstehen, wenn z.B. 2 oder 4 Gruppen der Abteilung aufeinander zu, voneinander weg oder nebeneinander reiten.

Anschließend gibt es auch für die Mitwirkenden einen Glühwein, die Pferde dampfen in der Kälte, und manchmal haben wir Glück und das Wetter beschert uns einen sonnigen Wintertag der mit seinen Strahlen in die Halle dringt. Dazu singt Melanie Thornton "Wonderful Dream" und dann ist einem auch so zumute.

Wer will geht noch mit ins Wirtshaus "ZUM LEMP" wo Familie Josephowitz und Team einen herrlichen Weihnachtsbraten vorbereitet hat.

© Reit- und Fahrverein Niddertal e. V.